24-2-2014

Das Basketballteam des EKG hat sich heute für das Landesfinale NRW qualifiziert und ist damit unter den 6 besten Schulmannschaften der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 1999 – 2002) in ganz NRW. Nachdem im Dezember bereits, für Spieler und Trainer etwas unerwartet, der Stadtmeisterschaftstitel in Bonn geholt wurde, konnte sich die Mannschaft auch in der Bezirkshauptrunde durchsetzen. Hier waren die Gegner die Stadtmeister aus Köln und Leverkusen. Im ersten Spiel gegen die Kölner Schule setzten die Spieler alle Vorgaben perfekt von der ersten Minute um und konnten einen deutlichen 52:11 Sieg einfahren. Damit war klar, dass das Spiel gegen Leverkusen quasi ein Finale war. Die EKGler setzten bereits in den ersten Minuten ein Ausrufezeichen und konnten mit 10:2 in Führung gehen. Diesen Vorsprung gab unsere Mannschaft nicht mehr ab und konnte sich so den Turniersieg und die damit verbundene Qualifikation für das Bezirksfinale sichern.

Nachdem man bereits zweimal ohne Erwartungen (und ohne jegliches Training!) erfolgreich ein Turnier gestalten konnte, war die Devise für das Finalturnier: „Spaß haben und gucken was geht!“ Im ersten Spiel gegen den späteren Sieger aus Hürth zeigte sich bereits, dass einiges gehen würde. In einem ansehnlichen Spiel konnten die Gegner in der ersten Halbzeit die Führung übernehmen, das EKG-Team hielt aber gut dagegen und blieb in Schlagdistanz. In der zweiten Halbzeit konnte man sogar in Führung gehen, diese aber allerdings nicht halten, so dass am Ende eine 30:37 Niederlage zu Buche stand.

Im zweiten Spiel des Tages zeigte die Mannschaft im Lokalderby gegen das Siebengebirgsgymnasium ihr bestes Spiel. Von Beginn an entwickelte sich ein extrem spannendes und enges Spiel. Nach vielen Führungswechseln stand es zur Halbzeit unentschieden 21:21. In den ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit blieb es weiter spannend: Jeden erfolgreichen Korbwurf der Bonner konterten die Honnefer, so dass bis zum 33:33 immer abwechselnd gepunktet wurde. Dann allerdings konnten sich die EKGler durch einen 9:0 Lauf vorentscheidend absetzen und den Sieg unter Dach und Fach bringen.

Das abschließende Spiel gegen die Mannschaft aus Würselen wurde nach einigen Startproblemen mit souverän mit 63:46 gewonnen. Damit belegten das EKG in der Endabrechnung Platz 2, hinter dem Gymnasium aus Hürth. Da am NRW-Finale immer 6 Mannschaften teilnehmen dürfen, es aber nur 5 Regierungsbezirke gibt, wird der 6. freie Platz rotierend an einen Vizemeister vergeben. Zu unserem Glück fällt der 6. Platz dieses Jahr in den Regierungsbezirk Köln, so dass wir am 13.03. in Münster nochmal die Chance haben, zu gucken was geht. Wir sind gespannt!

Herzlichen Glückwunsch ans Team: Tom Becker, Miguel Blanco-Lopez, Jan Münzner, Malte Sesterheim, Philipp Lübbert, Paul Gärtner, Jonathan Rudolph, Kai Werner und Robin Dahl.

F. Schlieker