25-1-2014

Wieder haben 19 Schülerinnen und Schüler am 22. 01. 2014 an einem Tontechniker Workshop am EKG teilgenommen.

Unter der bewährten Leitung des Herrn Walter G. Hauschild vom SAE-Institute (Shool Of Audio Engineering) erlebten die Teilnehmer einen Einblick in die Welt der Tontechnik, angefangen bei den Grundlagen der Verkabelung von Mikrofon, Mischpult, Effektgerät und Endstufe über Bedienung der vielen Regler und Fader bis hin zu der Aufgabe, aus vorgegebenen Einzelaufnahmen eines Musikstücks einen „radiofähigen Mix“ zu erstellen.

Auch wenn anfangs viel Unsicherheit und Fragezeichen in den Gesichtern bemerkbar waren („Was ist das eigentlich? Wo muss das hin?“), gewöhnten sich die Kids doch schnell ein.

Wenn ich mir nun vor Augen halte, mit welcher Begeisterung und Konzentration alle zu Werke gingen und die leuchtenden Augen betrachte, kann ich nur sagen:

Ein Workshop dieser oder ähnlicher Art ist auf jeden Fall eine Bereicherung des Schullebens und könnte ruhig öfter am EKG stattfinden.

G. Theil