4-1-2014

Der traditionelle Weihnachtspunsch, zu dem am letzten Schultag des Jahres 2013 das Kollegium, die Schulverwaltung, die Damen und Herren aus den Gremien der Elternvertretung und des Fördervereins sowie die Betreuerinnen unseres „Schullädchens“ eingeladen waren, gab unserem Schulleiter und unserem Schulträger Gelegenheit, auf die Arbeit des vergangenen Kalenderjahres zurückzublicken und Ausschau auf Kommendes zu halten.

Herr Dr. Drescher bedankte sich bei der Elternschaft und den Mitwirkungsgremien des Kollegiums für deren effektive Mitarbeit in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern der schulischen Qualitätssicherung und Organisation und zeigte auf, welche weiteren Arbeitsfelder an unserer Schule im nächsten Kalenderjahr zu erledigen sind.

Herr Heel gab als Schulträger einen Rückblick auf die Veränderungen sowohl baulicher wie auch organisatorischer Art, die während des letzten Jahres an unserer Schule stattgefunden haben, und informierte über die aktuellen Belegungszahlen des Internats. Ebenso wie der Schulleiter bedankte er sich bei der Elternvertretung und dem Förderkreis für deren großes Engagement und zog eine in jeder Hinsicht positive Bilanz, die ihm Anlass gab, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.

Nach diesem mehr informativen Teil der Veranstaltung ging Herr Heel zur Ehrung verdienter Kolleginnen und Kollegen über. Geehrt für ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit Ernst-Kalkuhl-Gymnasium wurden in diesem Jahr Frau Thomas, Herr Adenauer und Herr von Eichborn, die seit 25 Jahren dem Kollegium angehören, sowie Frau Noll die schon seit 30 Jahren Lehrerin am EKG ist.

Als Leiterin des Schulchors und des Orchesters gelingt es Frau Thomas immer wieder neu, mit ihren allseits gelobten Musical-Aufführungen Schüler und Eltern zu begeistern, damit unsere Schule weit über den engeren örtlichen Raum hinaus bekannt zu machen und so maßgebend zur Schulprofilierung beizutragen.

Herr Adenauer, der, ganz sportlich, fast täglich die 30 Kilometer zwischen seinem Wohnort und dem EKG auf dem Fahrrad zurücklegt, ist nicht nur wegen seines humorvollen und anspruchsvollen Biologie-und Erdkundeunterrichts geschätzt, sondern auch, weil er zum Schuljahresbeginn zusammen mit Herrn Kreis stets dafür sorgt, dass alle Schüler die jeweils richtigen Lehrbücher in Händen halten, sodass der „Unterricht nach Plan“ reibungslos beginnen kann.

Bevor Herr von Eichborn Lehrer am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium wurde, arbeitete er eine Zeit lang als Erzieher im Internat – er kennt also die spezifische Situation unserer Internen besonders gut und weiß genau, mit welchen Problemen sie manchmal zu kämpfen haben. Auch betreut er zusammen mit Herrn Bretz und Herrn Möckel die Skikurse und Skifreizeiten des EKG und sorgt also dafür, dass praktisch jeder unserer Schüler Skifahren lernt.

Als Leiterin der Erprobungsstufe hat Frau Noll immer ein offenes Ohr für die Belange der „Kleinen“. Sie koordiniert die Arbeit der Klassenteams und indem sie während der Anmeldephase zahlreiche Aufnahmegespräche führt, gehört sie zusammen mit der Schulleitung zum Personenkreis derer, die entscheiden, welche Schüler und Schülerinnen bei uns in die 5. Klasse aufgenommen werden

Für Frau Bergmann, unsere ehemalige Leiterin der Mittelstufe, endete die Tätigkeit an unserer Schule schon zu Beginn der letzten Sommerferien. Der endgültige Abschied fand nun während des Weihnachtspunsches statt. In seiner Laudatio ließ Herr Heel noch einmal wesentliche Stationen im Berufsleben von Frau Bergmann Revue passieren. Schon bald nach ihrer Einstellung in den Lehrdienst zeichnete sie sich durch besonderes pädagogisches Geschick aus und wurde deshalb von unserem ehemaligen Schulleiter, Herrn Schneider, zur Koordinatorin der Mittelstufe befördert – ein Amt, das sie bis zu ihrer Pensionierung innehatte. Während ihrer Dienstzeit gelang es ihr, das Profil unserer Schule entscheidend mit zu prägen, nicht zuletzt durch die Institutionalisierung der Besinnungstage im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald in Klasse 9 sowie durch die Einrichtung eines Tages der Begegnung mit behinderten Menschen in Klasse 8. Beide Veranstaltungen sind seit langem fester Bestandteil unseres Mittelstufencurriculums.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung blieb den Anwesenden, darunter mehrere ehemalige Mitglieder des Kollegiums, noch viel Zeit, bei Punsch und belegten Brötchen den Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.