11-11-2013

Denkwürdige Performance von Studenten der Folkwang Universität der Künste im EKG-Forum

Nachdem im vergangenen Jahr eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer Schule an einer offenen Probe im Fach Schauspiel / Regie der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen teilgenommen hatte, gastierte im Gegenzug am Dienstag, dem 5.11.2013, ein Team von Studentinnen und Studenten der Folkwang Universität im Ernst-Kalkuhl-Gymnasium. Um 16:00 Uhr gab es im „Forum“ mit „PUSSYTUBE“ eine Theaterperformance zu den Reaktionen im Internet auf die Aktion der russischen Mädchenband „Pussy Riot“.

Vier verschiedene Internet-Blogs bzw. Youtube-Beiträge wurden in dem Studienprojekt unter der Leitung von Laura Junghanns durch die jungen Schauspielstudenten dargestellt und lieferten ein breites Spektrum von Meinungen zu den Aktionen der russischen Punkrockerinnen und den Reaktionen des Staates darauf. Und dies vor allem laut, schnell und provokativ! Das kam beim Publikum im dicht gefüllten Forum gut an, so dass im Anschluss in drei Gesprächskreisen viele Schüler auch ihre Meinungen dazu äußerten und rege mit den Studenten diskutierten.

„In euch steckt mehr drin als nur BWL!“

Aber auch die Möglichkeiten und Wege künstlerischer Ausbildungen wurden angesprochen, indem die Studenten bereitwillig über ihre Studienmotive und Ausbildungssituation Auskunft gaben.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Austausch sich in der Zukunft zu einer festen Größe im Kulturprogramm unserer Schule entwickelt! Den Gästen aus Essen hat der Ausflug an unsere Schule jedenfalls so großen Spaß gemacht, dass sie ihn gern wiederholen würden.

Jochen Schulze-Diesel