15-9-2013

Für Jana Krömer und Janina Baum, zwei unserer Abiturientinnen des Jahrgangs 2013, hat nun ein spannender neuer Lebensabschnitt begonnen: Während der nächsten sechs bzw. drei Monate werden sie an unserer haitianischen Partnerschule als Schulbetreuerinnen arbeiten und das dortige Lehrpersonal tatkräftig unterstützen. Doch nicht nur in der Schule, auch im angeschlossenen Waisenhaus gibt es jede Menge für die beiden Helferinnen zu tun.

Begonnen hat ihre Reise am Samstag, dem 07. September. Von Düsseldorf aus starteten sie in Richtung Miami; von dort ging es weiter nach Port au Prince. Nach einer langen Autofahrt quer durchs Land erreichten sie schließlich ihren Zielort Cap Haitien, wo sich unsere Partnerschule, die „École Notre Dame de la Médaille miraculeuse“ befindet. Begleitet wurden sie von Marie-Josée Franz, der Schwester der dortigen Schulleiterin. Frau Franz organisiert seit vielen Jahren Spendenaktionen für das von Naturkatastrophen, Armut und Elend heimgesuchte Land.

Inzwischen erreichte uns die erste Nachricht unserer beiden Kalkuhl-Botschafterinnen. Darin zeigen sie sich überwältigt von der Herzlichkeit, mit der man ihnen vor Ort begegnet. Das Schulgelände und das Waisenhaus, in dem etwa 80 Kinder leben, haben sie schon erkundet und beide sind sehr gespannt auf ihre neuen Tätigkeitsfelder.

Von hier aus wünschen wir Jana und Janina alles Gute für ihre Arbeit als Schulhelferinnen in Haiti!