3-9-2013

So hatte es sich das Kollegium schon lange gewünscht: die starre und enge Sitzordnung des Lehrerzimmers überwinden und Raum für Kommunikation schaffen.
Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnte unser Schulträger diesen Wunsch erfüllen. Statt sperriger und klobiger Möblierung nun Stehtische, an denen man sich in wechselnder Gruppierung bei einer Tasse Kaffee zu – nicht immer nur pädagogischen – Gesprächen einfinden kann.

In seinem kurzen Begrüßungswort verwies Herr Heel auf die wechselhafte Geschichte der Kalkuhl-Lehrerzimmer, die sich seit Schulgründung in den verschiedensten Gebäudeteilen befunden hatten, unter anderem dort, wo heute die Jungentoilette ist. Und wer hätte gewusst, dass das heutige Lehrerzimmer in altehrwürdiger Zeit ein Badehaus war, in dem die Internatsschüler noch eimal gründlich geschrubbt wurden, bevor sie am Wochenende zu ihren Familien reisten?

Für diejenigen Mitglieder des Kollegiums, die ihre Pausen und Freistunden nicht immer im Stehen kommunizierend verbringen möchten, gibt es eine Ausweichmöglichkeit: eine Etage höher, im ehemaligen Informatikraum, wurde das alte Lehrerzimmer mit seinen Tischen und Sitzgelegenheiten 1 : 1 wieder aufgebaut.