26-6-2013

Fangen wir mit dem sportlichen Teil an: Die Mädchenmannschaft der 5A präsentiert sich als Turniermannschaft und wurde von Spiel zu Spiel sicherer und offensiver. Alle vier Vorrundenspiele gehen dank der aufmerksamen und reaktionsschnellen Torwärter ohne Gegentor an das hochmotivierte EKG-Team, welches mit Platz 7 in die Hauptrunde einzog. Nach gewonnenen Achtelfinale, konnte auch die auf dem Papier favorisierten Teams des Freiherr von Stein als auch des KFG im Viertel- und Halbfinale geschlagen werden. Das ausgeglichene Finale ging nach ausgeglichener Partie in ein an Spannung nicht zu überbietendes Elfmeterschießen, in dem sich das Helmholtz-Gymnasium durchsetzte. Bei der Siegerehrung konnte sich das Team auch wieder über das Erreichte und den Pokal für den zweiten Platz (von sechszehn Mannschaften) freuen. Für mich als Klassenlehrer ist neben dem unerwarteten sportlichen Erfolg noch etwas anderes erwähnenswert. Die Klassengemeinschaft wurde in der Vorbereitung und während Turniers geradezu zelebriert: So trainierten sich die SchülerInnen und Schüler gegenseitig in Vorbereitung auf den SWB-Cup und das noch im Juli folgende Erprobungsstufenturnier. In Eigeninitiative gestalten die „EKG-Girls“ Trikots und zwei Maskottchen und sechs Jungen der Klasse begleiten, versorgten und coachten unser Mädchenteam an ihrem freien Freitagnachmittag. Freue mich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Steffen Dederich