17-5-2013

Nach einem spannenden Turnier hat sich das EKG Team der C-Jugend (Jahrgänge 99-01) die Stadtmeisterschaft der Schulen gesichert. In einer spannenden Vorrundengruppe spielte die Mannschaft zunächst zweimal unentschieden. Im ersten Spiel konnte der Gegner ärgerlicherweise in der letzten Minute den Ausgleich erzielen. Glücklicher verlief dagegen die zweite Partie, in der Torwart Marian Pfrengle kurz vor Schluss einen Elfmeter parierte. Durch die Ergebnisse aller vorausgegangener Spiele (drei Teams spielten jeweils 1:1) war klar, dass das letzte Spiel auschlaggebend für das Weiterkommen sein würde. Hier zeigten die EKG-Kicker eine souveräne Leistung und sicherten sich durch einen hohen Sieg das Halbfinale.

Im Halbfinale, gespielt über 2×35 Minuten, hieß der Gegner Tannenbusch-Gymnasium. Schnell machten die Kalkuhlaner deutlich, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Sie beherrschte den Gegner über beinahe die gesamte Spieldauer, zeigte nur im Abschluss Schwächen, so dass die anwesenden Fans am Ende doch noch zittern mussten. Letztendlich zog das EKG-Team aber verdient ins Finale ein. Hier traf es auf die Elisabeth-Seibert-Gesamtschule, gegen die bereits in der Vorrunde unentschieden gespielt worden war (Endergebnis 1:1). Das Finale fand im Stadion Sportpark Nord statt, für viele Spieler das erste Spiel in einem „richtigen“ Stadion.

Im Finale war unsere Mannschaft die bessere und konnte bei strömendem Regen mit einer knappen Führung in die Halbzeit gehen. Der Gegner gab nicht auf und konnte zweimal den Anschlusstreffer erzielen. Der EKG-Mannschaft gelang es, beide durch eigene Treffer zu beantworten und sich so für die gute Leistung zu belohnen. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Spieler jubelnd in den Armen und nahmen den Pokal triumphierend entgegen.

Durch den Gewinn der Stadtmeisterschaft qualifizierte sich das EKG für die Bezirksrunde. Hier warteten Gegner mit großem Namen: Das Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen und die Elsa-Brandström-Schule Köln. Beide sind DFB-Eliteschulen und Kooperationspartner von Bayer Leverkusen bzw. dem 1. FC Köln. Das Spiel gegen die Kölner konnte die Mannschaft offen gestalten, unterlag jedoch unglücklich mit 1:2. Im zweiten Spiel gegen die Leverkusener setzte sich die körperlich und technisch bessere Mannschaft verdient durch und zog in die nächste Runde ein. Die Kalkuhlmannschaft hat sich in dieser Runde sehr gut präsentiert und den größten Erfolg im männlichen Bereich seit längerer Zeit feiern können. Herzlichen Glückwunsch!

Fredederik Schlieker