25-4-2013

Die Zuschauer sahen eine unterhaltsame und torreiche Fußballbegegnung, die man als historisch bezeichnen darf. Nach unentschiedenem Hinspiel 1:1 endete das Rückspiel mit einer Überraschung – einem 5:3 für unsere englischen Freunde.

20 von ihnen unter der Leitung von Mrs Fox und Mr Whitehouse waren bereits am Sonntag, den 14.04.13, angereist und hatten den ersten schönen Frühlingstag mit bis zu 22° im Gepäck. Beim gemeinsamen Bowling am Montag wurde neben den Pins auch das Eis gebrochen und viele Engländer freuten sich bereits auf die Tagesausflüge in die Region: Unter anderem standen ein Ausflug zum Regierungsbunker nach Ahrweiler und eine Führung im Weinforum auf de Programm. Hierbei stieß der bekannte englische Humor auf interkulturelle Grenzen, als der Weinkenner beim Ausschank des Traubensaftes feststellte, dass er sich wie Mrs Sophie’s Buttler fühlte. Da „Dinner for One“ im englischen Sprachraum nicht bekannt ist, blieb er der einzige, der über diese lustig gemeinte Anmerkung lachte.

Nach sonnenbegleiten Ausflügen zur Lorelei und Marksburg, in die Kölner Museen und natürlich zum Hariboshop, trafen wir uns am Freitagnachmittag, den 19.04.13, zu Kaffee und Kuchen mit den Gasteltern. Hierbei berichteten zwei Schüler, Leon B. und Victor S., über unseren Englandbesuch im Oktober 2012 und die Schule dankte den Gastfamilien für ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft.

Anschließend trafen wir uns auf dem Fußballplatz um das Entscheidungsspiel um den heißbegehrten Austauschpokal auszutragen. Die Schiedsrichter, Dominik S. und Moritz B., pfiffen bereits nach 5 Sekunden das erste Tor für die Engländer, die trotz zahlreichen Chancen der Deutschen auch mit 4:0 in Führung gingen. Es folgte eine Aufholjagd zum 4:3 bis Oliver H. bei einem Konter den Schlusstreffer für England setzte. Dr. Drescher überreichte den Pokal, der bis zum nächsten Englandaustausch in der Vitrine der Stamford Endowed Schools zu bewundern sein wird.

Außer über die sportlichen Leistungen und die gute Stimmung haben wir uns auch über die Praktika einiger Engländer gefreut. So haben Fiona F. und Freddie O. ein Praktikum bei der DHL absolviert. William A. durfte als Physiotherapeut Hand anlegen und Parisa K. konnte ihre Deutschkenntnisse bei GrundschülerInnen der Gottfried-Kinkel-Schule anwenden. Vielen Dank an dieser Stelle bei den Betreuern der Praktikanten Frau Engling und Frau Runne sowie Frau Weber und Frau Schmidt. Wir freuen uns bereits auf Vorschläge für Praktikumsplätze aus der Elternschaft und hoffen so noch mehr englische SchülerInnen für den Austausch gewinnen zu können.

Die Zielsetzung für den nächsten – den 55ten – Englandaustausch ist somit klar: Neue Freundschaften zu initiieren und natürlich den Austauschpokal zurückzugewinnen.

Steffen Dederich