18-4-2013

In Nordrhein-Westfalen gibt es knapp 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, aber von ihnen hatten sich nur 346 für die diesjährige Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert, welche am 23. Februar in Köln stattgefunden hat. Einer der Teilnehmer war Julius Jordan aus der Klasse 6A.

Dabei zu sein ist bereits ein fantastischer Erfolg. Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 schrieben vormittags eine zweistündige Wettbewerbsklausur. Nach dem Mittagessen gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Julius nahm an den Mathematik-Workshops teil, in denen Studenten der Uni Bonn Grundlagen der Knotentheorie erklärten.

Auf die Frage, wie denn die Klausur gewesen sei, erzählte Julius, dass er ein ganz gutes Gefühl hae. Insbesondere bei einer Aufgabe sei er sich sehr sicher, sie gut gemeistert zu haben. Dieses Gefühl hat ihn nicht getäuscht. Denn kurze Zeit später kam ein Brief vom Landesverband Mathematikwettbewerbe: Für seine Leistungen erhielt er eine besondere Anerkennung und ein Buchgeschenk.

Julius freute sich auch über die damit verbundene Einladung zur diesjährigen Sommerakademie in Kleve. Vom 12. bis zum 18. Juli, also während der Schulzeit, wird er mit anderen mathebegeisterten Schülern über Themen wie z. B. Häkchensudoku, Logik und komplexe Zahlen tüfteln.

In den letzten Jahren ist von unserer Schule niemand so erfolgreich gewesen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ravi Dessai