Wie jedes Jahr fand am letzten Freitag im November, dieses Jahres also am 30.11.2012, die Jahreshauptversammlung des SRV in den Räumlichkeiten des Bootshauses des ARC Rhenus statt. Gleichzeitig tagte auch der AH-Verband des SRV und versammelte zahlreiche Ehemalige im sog. AH-Zimmer des ARC.

Nachdem die Präsidentin, Sonja Kewitz, die Anwesenden (19 SRVer, einige Eltern sowie den Protektor) begrüßt und die Versammlung eröffnet hatte, ging es zügig durch die anstehenden Tagesordnungspunkte mit Berichten der Vorstandsmitglieder, Entlastung des alten Vorstandes , Neuwahl des neuen Vorstandes, Ernennungen und Ehrungen sowie Sonstiges. Als neuen Vorstand wählten die Anwesenden:

Vorsitzender: Daniel Lücke

Ruderwarte: Christian Weniger und Noah Hild

Bootswarte: Ingo Heinze, Leon Prochno und Daniel Lücke

Kassenwart: Christian Weniger

Schriftwarte: Clemens Köhn, Nico Lukács und Valentin Senger

Wanderruderwarte: Christina Rauch, Jan Kewitz, Moritz Weber, Pauline Maas und Nina Gredig.

Bei den Ernennungen konnten 10 neue „Ruderer“ ernannt werden, die als Anfänger des zurückliegenden Ruderjahres zumindest die 200-km-Grenze erreicht hatten. Als Kilometersieger bei den Anfängern 2012 erhielten Mailee Krämer und Valentin Senger ein kleines Präsent. Bei den „Altaktiven“ wurden Christian Weniger und Sonja Kewitz ebenso beschenkt. Im Ruderjahr 2012 hatten Christian Weniger und Daniel Lücke ihre „Obmannsprüfung“ erfolgreich abgelegt und dürfen seitdem Mannschaftsboote eigenverantwortlich auf Binnengewässern führen. Sonja Kewitz und Ulla Gellermann legten im Ruderjahr den „GoBa-Obmann“ ab, dies ist die Lizenz zum Führen von Mannschaftsbooten im Bereich Bootshaus bis Godesberger Bach. Mit dem sog. „Sozi-Pott“ wurden Daniel Lücke und Christian Weniger für ihr besonderes Engagement im vergangenen Ruderjahr geehrt.

Einen ganz besonderen Dank erhielt Herr Theil für die unzähligen Kilometer, die er mit seinem Privatauto für den SRV im letzten Jahr absolvierte, um z.B. den Wanderruderpreis in Königs-Wusterhausen (in der Nähe von Berlin) entgegen zu nehmen. Den Protektor lassen wir jetzt einmal aus dem Spiel, der schreibt ja gerade.

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung, die einmal mehr gezeigt hat, dass unsere Mitglieder auch auf diese Weise die Arbeit, Mitarbeit und das System „Vereinswesen“ hautnah miterleben und kennenlernen, war auch daran zu erkennen, dass am gespendeten, leckeren Buffet der Hunger gestillt werden konnte. Natürlich stöberte man auch zwischenzeitlich in der SRV-aktuell, dem von den Mitgliedern hergestellten Vereinsheft. Nette Gespräche mit den Ehemaligen , die waren natürlich etwas schneller fertig, und mit den Eltern begleiteten den Imbiss. Gegen halb zehn machten wir aber nach dem Aufräumen die Lichter im Bootshaus aus und nahmen die Ruderergebnisse von 2012 als positives Signal für das Ruderjahr 2013 mit.

Stephan Möckel (01.12.2012)