Mit welchem Fader regelt man das Echo? Ziemlich schwierig, die Antwort zu finden, wenn man vor einem Mischpult mit über zwanzig Fadern (Schiebreglern) sitzt.
Aber am Ende des wie in den Vorjahren von Walter Hauschild (School of Audio Engineering) geleiteten Tontechniker-Workshops wussten alle Bescheid und wurden dafür mit einem Zertifikat belohnt.
Arbeitsziel des Workshops am 09.02.2010 war es, aus acht Einzel-Einspielungen den radiotauglichen Mix eines Musikstücks zu erstellen.
Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf Arbeitsgruppen eifrig gemixt hatten und mit ihrem Ergebnis schon recht zufrieden waren, gab’s dann doch noch eine unangenehme Überraschung: Was in den Kopfhörern so schön geklungen hatte, erwies sich, über Boxen ausgestrahlt, als stark verbesserungswürdig. Denn Boxen haben nun mal ihre eigenen Schrullen und der Raum, in dem man sie aufstellt, spielt auch noch mit …
Zum Schluss aber waren dann doch alle mit ihrem Ergebnis zufrieden, auch Herr Hauschild, der meinte, nur selten mit einer derart interessierten, konzentrierten, aktiven und zielstrebigen Gruppe gearbeitet zu haben.
Als Dank für seine Mühen überreichte ihm G. Theil, Mathe- und Physiklehrer und oberster Chef des Kalkuhl-Tontechniker-Teams, eine kleine Wegzehrung für den beschwerlichen Rückweg ins heimische Marburg