Anfängerausbildung 2009 auf dem Rheinauensee
Bei bestem Wetter aber ungewohnten Termin (Donnerstag bis Samstag) wurde wieder das Ausbildungswochenende auf dem südlichen Ende des Rheinauensees durchgeführt. 12 Anfänger aus den 6. Klassen unserer Schule erruderten sich die ersten Fertigkeiten in Skiffs (28cm breite Einer) und in den Zweiern. Natürlich wurde es auch mal nass: Nicht von oben, nein, es wurde die Wassertemperatur mit ganzem Körper geprüft. Warum? Nun, bei unserem Ausbildungsweg nach der kybernetischen Methode bleibt dies nicht aus. Dies mag sich brutal anhören, hat aber den Vorteil, dass die Lernenden fast automatisch und alleine die Ruderbewegung erlernen. Von daher steht die Motivation, der Spaß im Vordergrund. Und die Ergebnisse beweisen, dass diese Methode auf einem ruhigen Gewässer die Beste ist.
Neben Rudern stand natürlich auch wieder das gemeinschaftliche Grillen an. Allerlei Leckereien wurden dabei vertilgt. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Anfänger von den ausbildenden, älteren SRVern – vielen Dank für die tolle Ausbildung!! -, was denn so der SRV ist und was ihn ausmacht.
Nach diesem Ausbildungswochenende auf dem Rheinauensee ging´s dann zunächst in den Ruderkasten im Bootshaus und danach mit „dicken“ Booten auf den schaukelnden Rhein (Sicherheit geht vor). Ziel ist es immer, unsere Neuen auf die Lahnwanderfahrt (LahnWaFa) über Himmelfahrt soweit vorzubereiten, dass alle Grundkenntnisse und –fertigkeiten des Ruderns erlernt wurden. Dies haben wir auch dieses Jahr wieder geschafft. Dafür nochmals herzlichen Dank allen Mitausbildern!
Stephan Möckel