Ausrichtung des Privaten Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums

Das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium mit Internat setzt sich stets aktiv mit den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im dynamischen Wandel einer sich verändernden Gesellschaft auseinander. Das Ziel ist und bleibt: Unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, indem wir Chancen und Möglichkeiten für eine gelingende ganzheitliche und zukunftsorientierte Bildung im gelebten Miteinander von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften, Eltern und Internatsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern erkennen und gestalten. Dabei halten wir an humanen Grundwerten wie Vertrauen, Toleranz und Offenheit fest.

Bildung zukunftsorientiert gestalten

Aus pädagogischer Überzeugung widmen wir uns einer vertieften und den einzelnen Schülerin und Schüler stärker in den Blick nehmenden Bildung. Unsere Schule macht sich dabei die fortschreitende Digitalisierung zunutze und gestaltet sie aktiv mit. Daher ist es erforderlich, neue Medien, Lern- und Arbeitsformen in den bildungsinhaltlichen und didaktisch sinnvollen Rahmen und damit in Lernprozesse und Unterricht zu integrieren. Dementsprechend verbessern wir kontinuierlich die bereits moderne digitale Ausstattung unserer Schule. Dies geht sinnvoll einher mit der Entwicklung und Erprobung von neuen Arbeits- und Unterrichtskonzepten, die im Medienpass verankert sind.

Bildung ökologisch nachhaltig prägen

Ein Kernanliegen unseres pädagogischen Arbeitens ist es, unsere Schulgemeinschaft ökologisch nachhaltig auszurichten. Nachhaltiges Leben erfordert bewusstes Handeln, Bildung, Engagement und die Bereitschaft, den eigenen Lebensstil in Einklang mit den Bedürfnissen der Umwelt und der kommenden Generationen zu bringen. Daher fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler darin, bewusst Entscheidungen zu treffen und Verhaltensweisen zu übernehmen, die langfristig positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und das persönliche Wohlbefinden haben. Sie sollen befähigt werden, Wege zu finden, sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen, indem sie in verschiedenen Bereichen wie z.B. Konsumverhalten, Mobilität, Energie und Ressourcen und Ernährung verantwortungsvoll handeln.

Bildung global ausrichten

Unsere Welt bewegt sich in einem weiten Spannungsbogen zwischen Internationalisierungsprozessen und leider auch gegenläufigen Abgrenzungsversuchen. Unsere Schule kann und muss auf die offene Begegnung in und mit einer internationalen Welt vorbereiten, um unseren Absolventinnen und Absolventen eine solide und breite Basis für den weiteren Berufs- und Lebensweg zu geben. Daher fördern wir einen internationalen Bildungsansatz durch die Öffnung unserer Schule und des Internats für Schülerinnen und Schüler aus aller Welt. Wir achten darauf, dass Integration gelingt, Sprachkompetenzen intensiv gefördert und ein gemeinsames hohes fachliches Niveau im Rahmen der Schulbildung gewährleistet wird. Dabei sind wir fest von den Vorzügen eines gelebten Miteinanders unserer Schulgemeinschaft überzeugt, das in bewährt vertrauensvoller Weise im Zeichen der persönlichen Hinwendung gestaltet wird.

Rahmenbedingungen flexibel an den Bedarfen orientieren

Im globalen Zusammenhang, aber auch im Schulbereich in Deutschland sind derzeit Veränderungen zu beobachten, die auf unsere Schule und das Internat einwirken und ständige Anpassung bestehender Konzeptionen erfordern.

Derzeit beginnen wir mit einem dreizügigen 5. Jahrgang mit der Eingangsgröße von jeweils 26 Schülerinnen und Schülern, die von Klasse 8 bis zur Klasse 10 auf bis zu 29 Schülerinnen und Schüler aus dem Internat anwachsen kann. Alle drei Parallelklassen stehen für Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bonner Raum offen. Die umfangreichen guten Erfahrungen, die wir mit der Beschulung von externen und internen Schülern in gemeinsamen Lerngruppen gemacht haben, werden damit in der Sekundarstufe I begonnen und in der Sekundarstufe II konsequent fortgesetzt.

Wir begrüßen es sehr, dass im Internatsbereich insbesondere in der Sekundarstufe II ein deutlich steigendes Interesse aus dem nahen und fernen Ausland entstanden ist. Diese Entwicklung beinhaltet viele Chancen und neue Herausforderungen. Zentraler Schlüssel der erfolgreichen Beschulung ist die gemeinsame sprachliche Grundlage. Schon bei der Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler wird daher auf ein ausgeglichenes Verhältnis der Herkunftsländer geachtet. Durch entsprechende Fördermaßnahmen werden die sprachlichen Kompetenzen unserer internationalen Schülerschaft möglichst rasch und effektiv auf das erforderliche bildungssprachliche Niveau gebracht. Die interkulturelle Bildung und Integration in Schule und Internat wird durch ein Netz gezielter didaktischer Maßnahmen und zusätzlicher Lehrangebote gefördert.

Alle Schülerinnen und Schüler erfahren im täglichen Miteinander eine Bereicherung des Schulbetriebs, weil vielfältige Impulse von den interkulturellen Kompetenzen unserer international gemischten Schülerschaft ausgehen. So trägt unser Bildungskonzept dazu bei, alle Absolventen sehr konkret auf die Begegnung mit einer zusammenwachsenden Welt vorzubereiten.

Chancen für ein Plus an Bildung – Umfangreiche Nachmittagsangebote

Für alle Schülerinnen und Schüler, die ein über den Schulvormittag hinausgehendes Betreuungsangebot benötigen, bieten wir die Möglichkeit zum Mittagessen sowie eine daran anschließende angeleitete Hausaufgabenbetreuung an. Innerhalb dieses Förderungskonzepts können diverse Zusatzangebote von Einzelnachhilfe bis zur Rechtschreibförderung in Anspruch genommen werden. Die Betreuung schließt mit einem optionalen Nachmittagskaffee um 15:30 Uhr.

Darüber hinaus bietet der schulnahe LOGO-Verein zudem seit über 20 Jahren Veranstaltungen als Kurs oder Workshop mit sportlichen, künstlerisch-musischen, kulturellen oder sprachlichen Schwerpunkten an. Zudem bestehen Kooperationen mit verschiedenen Ortsvereinen.

Welches Angebot auch immer angenommen wird – wir setzen großes Vertrauen in die bewährte gute Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrkräften und Internatspädagoginnen und -pädagogen. Sie ist Grundlage und Erfolgsmodell für unsere gesamte Arbeit.