Fachkollegium

  • Kristine Nöh
  • Grita Thomas (Fachschaftsvorsitzende)

Lehrbücher

„Musikbuch 1 / 2“ (Cornelsen Verlag), „Musik um uns 1“, „Musik um uns 2/3“, „Musik um uns Sekundarbereich II“ (Metzler Verlag) und diverse thematisch orientierte Oberstufenhefte (Musiktheorie, Instrumental-, Vokalmusik, Neue Musik) sowie die Liederbücher „Canto“ und „Your Song“, „Von Folk bis HipHop“.

Die Lehrbücher müssen nicht erworben werden, sondern werden den Schülern je nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

Fachinhalte

Fachinhalte

Klasse 5

  • Ordnung in der Musik: Tondauer, Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe
  • Komponistenporträt
  • Klang und Ausdrucksgesten; Gestaltungsprinzipien anhand von Liedern, Pop- und Klassik-Hörbeispielen
  • Wirkung von Musik: Werke der Programmmusik
  • Soundtrack meines Alltags
  • Instrumentenkunde (v. a. bei der Thematik Form / Ausdruck, Wirkung von Musik)

Details zur Klasse 5 

Klasse 6

  • Ordnung in der Musik: Tonskalen, Intervalle, Akkorde
  • Form und Ausdruck in der Musik: Wiederholung, Motiv, Thema
  • Wiederholung und Festigung der Begriffe aus Klasse 5
  • Wirkung und Ausdruck von Musik: intensive Auseinandersetzung mit Werken der Programmmusik (u. a. Instrumentalkunde, Klangfarbenpartitur, Partiturlesen)
  • Partiturkunde
  • Geschichtliche und kulturelle Aspekte in der Musik
  • Musik und Bühne
  • Porträts von Musikstars
  • Hörbeispiele verschiedener Epochen, verschiedene Musikkulturen, Musikhörbeispiele der Schüler (aktuelle Musik)

Details zur Klasse 6

Klasse 8

  • Werke der Programmmusik (z.B. E. Grieg, “Peer Gynt Suite”, M. Mussorgsky, „Bilder einer Ausstellung“, A. Borodin “Steppenskizze aus Mittelasien”, Alan Parsons Projekt
    “The Fall of the House of Usher”, A. Honegger “Pacific 231”)
  • Original und Bearbeitung
  • Kennenlernen verschiedener Musikstile
  • Wirkung von Musik vor dem Hintergrund außermusikalisch bestimmter Funktionen
  • Schlager, Entwicklung der Rock- und Popmusik
  • Musik und ihre öffentliche Verwendung (GEMA)
  • Vertiefung musiktheoretischer Kenntnisse (Dreiklänge, Tonarten, Tonleitern, Intervalle)

Klasse 9

  • Musical
  • Der Mensch Beethoven in seiner Musik (5. Sinfonie, z.B. biographische Aspekte, Sonatenhauptsatzform u.a.m.)
  • Nationalhymnen (deutsch, französisch etc), Europahymne, Beethoven 9. Sinfonie / 4.Satz
  • Vertiefung musiktheoretischer Kenntnisse (Dreiklänge, Tonarten, Tonleitern, Intervalle)

Details zu den Klassen 8 und 9

Jahrgangsstufen E10–Q2

  • Musik und Zeit – Ordnung und Chaos
  • Formen im Spannungsfeld zu Konvention und Freiheit
  • Opfer der Klischees? – Stereotype der Musik in der Wahrnehmungssteuerung
  • Auge und Ohr: Musik und Bild, Musik und Szene
  • Dteails zur Klasse 10 / EF

  • Musik als Klangrede im 20. Jahrhundert
  • Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität
  • Musik als Klangware
  • Musik im Ausdruck und Wirken für Interpret, Komponist und Hörer
  • Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung mit Lebensfragen
  • kursinterne Schwerpunktsetzung (musikalische Topoi)
  • Wiederholung der inhaltlichen Schwerpunkte des Kernlehrplans
  • Details zu den Klassen 11 und 12 (Q1 und Q2)

     

    Hinweise zur Notengebung

    Die Note setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Mitarbeit im Unterricht, Hausaufgaben, Heftführung, Leistungsüberprüfungen und Gruppen-Projektarbeitsergebnissen zusammen (Gewichtung je nach Klasse).

    Besondere Angebote

    Vermittlung von Instrumentalunterricht

    Ansprechpartnerin: Musiklehrerin Frau Thomas.

    An unserer Schule wird zur Zeit Geigen- und Klarinettenunterricht gegeben.
    Weiterer Instrumentalunterricht wird an unserer Schule durch Marios Musikschule erteilt.

    Das Ausleihen von Streichinstrumenten ist möglich.

    Jugendorchester (ab Klasse 4)

    donnerstags 15:30 – 17.00 Uhr, Raum 44 (Ltg. Frau Thomas)

    Kammermusik

    donnerstags 17.00 – 18.00 Uhr, Raum 44 (Ltg. Frau Thomas)

    Auftritte bei Konzerten, Weihnachtsfeiern, „Schulen musizieren“ oder im Altenheim

    Diese instrumentalpraktischen Aktivitäten sind in der Jahrgangsstufe 12 als instrumentalpraktischer Kurs anrechenbar.

    Chöre „5–8“ (Klasse 5–8), AG

    mittwochs, 12:55 – 13:40 Uhr, Raum 44 (Ltg. Frau Thomas)

    Einstudieren von Liedern mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten

    Auftritte im Altenheim, bei Gottesdiensten und Schulkonzerten

    Einstudieren und Aufführung von Musicals

    jährliche Chorfahrten

    Chor „Tones-on-Fire“ (Klasse 8–Q2, Eltern und Freunde der Schule)

    montags 18.30 – 20.00 Uhr, Raum 44 (Ltg. Herr Wittrock / Frau Thomas)

    Auftritte bei Schulkonzerten und Gottesdiensten

    Einstudierung von Musicals oder Programmen aus Musical, Pop, Rock und Filmmusik

    jährliche Chorfahrt

    Diese Aktivität ist in der Jahrgangsstufe Q1 als Vokalpraktischer Kurs anrechenbar.