Fachkollegium

  • Dr. Ulrich Drescher
  • Sabine Haas (Fachschaftsvorsitzende)
  • Matthias Hof
  • Andrea Middrup

Lehrbücher

Es gibt kein Lehrbuch, das allen Themen der Unterrichtssequenzen der Klassen bzw. Kursen gerecht würde. Daher werden den Schülern / innen jeweils entsprechende Lehrbücher zur Verfügung gestellt.

Fachinhalte

Jahrgangsstufe 5 und 6

Ästhetische Kategorien
Malen: Farbe/ Fläche
Unterrichtsgegenstände
Der Farbkreis, Farbkontraste, reine und getrübte Farben,
Malweise: pastoser, deckender, lasierender Farbauftrag
Farbfunktion: Tarn- und Signalfarbe
Ästhetische Kategorien
Zeichnen: Linie/ Fläche/ Strukturen
Unterrichtsgegenstände
Proportion, Überschneidung, Raum
Drucken: Fläche, Figur und Grund
Ästhetische Kategorien
Bauen und Plastizieren: Körper/ Raum
Unterrichtsgegenstände
Formaufbau, Montage, Collage, Relief

Jahrgangsstufe 7

Ästhetische Kategorien
Farbe/ Fläche/ Bewegung/
Unterrichtsgegenstände
Comic, Farb- und Luftperspektive, Qualitätskontrast; Farbe, Form und Komposition als Ausdrucksträger
Ästhetische Kategorien
Zeichnen: Linie/ Fläche/ Strukturen
Unterrichtsgegenstände
Perspektive: Parallel- und Fluchtpunktperspektive
Drucken: Fläche, Figur und Grund, Linien
Ästhetische Kategorien
Körper/ Raum
Unterrichtsgegenstände
Formaufbau, Montage, Collage, Plastizieren

Jahrgangsstufe 9

Ästhetische Kategorien
Farbe/ Fläche/ Figur und Grund
Unterrichtsgegenstände
Farbe, Form und Komposition als Ausdrucksträger
Ästhetische Kategorien
Zeichnen: Linie/ Fläche/ Strukturen
Unterrichtsgegenstände
Licht und Schatten, Proportion
Ästhetische Kategorien
Körper/ Raum
Unterrichtsgegenstände
Formaufbau, Collage, Plastizieren

Jahrgangsstufe E10

Praxis

Ästhetische Kategorien
Naturalistisches Zeichnen;
Architektur/ Fotografie/ Grafik
Unterrichtsgegenstände
Proportionen, Licht und Schatten, Stofflichkeit, Räumlichkeit,
Bildnerische Mittel: Farbe, Formen, Komposition, etc.

Theorie

Einführung in die werkimmanente Analyse

Jahrgangsstufe Q1

Praxis

Ästhetische Kategorien
Plastik und Malerei
Proportionen, Stofflichkeit, Räumlichkeit, Licht und Schatten, Formen, Komposition, etc.
Naturalistische und abstrakte Plastik;
Unterrichtsgegenstände
Landschaftsmalerei aus verschiedenen Epochen von verschiedenen Künstlern

Theorie

Analyse und Interpretation plastischer und malerischer Werke

Jahrgangsstufe Q2

Praxis

Ästhetische Kategorien
Proportionen, Stofflichkeit, Räumlichkeit, Licht und Schatten, Formen, Komposition, etc.
Unterrichtsgegenstände
Naturalistische und abstrakte Bildwelten des 19. und 20. Jahrhunderts

Theorie

Analyse und Interpretation bildnerischer Werke verschiedener Epochen und Künstler

Hinweise zur Notengebung

Sek I

Die „Schriftlichen Arbeiten“ (Klassenarbeiten) und die „Sonstigen Leistungen im Unterricht“ gehen jeweils mit 50% in die Leistungsbewertung ein.

Zu den „Sonstigen Leistungen“ gehören:

  • Individuelle mündliche und schriftliche Unterrichtsbeiträge
  • Mitarbeit in Gruppen und Projekten
  • Hausaufgaben
  • Heftführung

Sek II

Die Leistungsbewertung in der Oberstufe ergibt sich aus den beiden Beurteilungsbereichen „Klausuren“ und „Sonstige Mitarbeit“.

Beiden Beurteilungsbereichen kommt der gleiche Stellenwert zu.

In die „Sonstige Mitarbeit“ gehen ein:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • Hausaufgaben
  • Schriftliche Übungen
  • Mitarbeit in Gruppen und Projekten