Fachkollegium

  • Steffen Dederich (Fachschaftsvorsitzender)
  • Yasemin Effenberger
  • Susanne Gasenzer
  • Annette Heel
  • Christina Herrmann
  • Kerstin Krüsselmann
  • Kristine Nöh
  • Angelika Puschmann-Slapa
  • Thorsten Rospenk
  • Simone Schubach
  • Julia Scott
  • Martin Villwock

Natalie Didinger (Referendarin)

Lehrbücher

Wir arbeiten mit den Lehrwerken aus dem Diesterweg Verlag:

Camden Town, Band 1-5 (Klassen 5-9)

Fachinhalte

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 5

1. Halbjahr

Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR

Camden Town 1; Themes 1-3

  • Welcome to Camden Town!
  • At school
  • At home
  • Birthdays

Details

2. Halbjahr

Kompetenzstufe A1 mit ersten Anteilen von A2 des GeR

Camden Town 1; Themes 4-6

  • A birthday party
  • Freetime
  • Pets
  • Holidays

Details

Jahrgangsstufe 6

1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 2; Themes 1-3

  • After the holidays
  • Let’s get the party started
  • London

Details

2. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 2; Themes 4-6

  • School life
  • Going green
  • Fun and games

Details

Jahrgangsstufe 7

1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 3; Themes 1-3

  • On the move
  • Welcome to Wales
  • Famous Brits

Details

2. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 des GeR

Camden Town 3; Themes 4-6

  • Keep me posted
  • Diverse Britain
  • The great outdoors

Details

Jahrgangsstufe 8

1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR

Camden Town 4; Themes 1-3

  • American high schools
  • Wyoming
  • New York

Details

2. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR

Camden Town 4: Themes 4-6

  • Colorado
  • California
  • Philadelphia

Details

Jahrgangsstufe 9

1. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR

Camden Town 5; Themes 1-3

  • Who do you think you are
  • A diverse family
  • Human rights

Details

2. Halbjahr

Kompetenzstufe A2 mit ersten Anteilen von B 1 des GeR

Camden Town 5; Themes 4-6

  • Go with the flow
  • Great expectations
  • British issues; Speaking out; Multiculturalism

Details

Sekundarstufe II

Jahrgangsstufe E10

10.1 (1) Teenage Dreams and Nightmares
(2) Meeting People – online and offline
10.2 (1) Getting involved – locally and globally
(2) Going Places

Camden Town Oberstufe, Einführungsphase

Details

Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (bis Abitur 2020)

In Angleichung an die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW wurden folgende verpflichtende Unterrichtsthemen vereinbart:

11.1 (1) Globalization – Global Challenges
(2) The American Dream
11.2 (1) European traditions: landmarks in British history
(2) Post-Colonialism and Migration: India
12.1 (1) Shakespeare – A Literary ‘Giant’ in the 21st Century
(2) Exploring Alternative Worlds / Utopia and Dystopia
12.2 Evaluation and Training

Details zum Grundkurs

Details zum Leistungskurs

Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (ab Abitur 2021)

In Angleichung an die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW wurden folgende verpflichtende Unterrichtsthemen vereinbart:

11.1 (1) The American Dream
(2) The UK between tradition and change
11.2 (1) Post-Colonialism: Nigeria
(2) Shakespeare – A Literary ‘Giant’ in the 21st Century
12.1 (1) Globalization – Global Challenges
(2) Exploring Alternative Worlds / Utopia and Dystopia
12.2 Evaluation and Training

Hinweise zur Notengebung

Klassenarbeiten und Klausuren (50% der Gesamtbewertung)

Die Schwerpunkte Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben sowie die Sprachmittlung sind jeweils in mindestens einer Klassenarbeit zu berücksichtigen.

Sonstige Mitarbeit (50% der Gesamtbewertung)

Die Leistungen im Bereich „Sonstige Mitarbeit“ sind mit 50%igem Anteil an der Gesamtnote zu berücksichtigen.

Notenbildung im Bereich „Sonstige Mitarbeit“

Die sonstige Mitarbeit setzt sich aus folgenden Beurteilungsbereichen zusammen:

  • die kontinuierliche Beobachtung der Leistungsentwicklung im Unterricht (verstehende Teilnahme am Unterrichtsgeschehen sowie kommunikatives Handeln und Sprachproduktion schriftlich wie vor allem mündlich); zu beachten sind individuelle Beiträge zum Unterrichtsgespräch sowie kooperative Leistungen im Rahmen von Team- und Gruppenarbeit,
  • die punktuelle Überprüfung einzelner Kompetenzen in fest umrissenen Bereichen des Faches (u. a. kurze schriftliche Übungen, Wortschatzkontrolle, Überprüfungen des Hör- und Leseverstehens, individuelle Vorträge oder Protokolle einer Einzel- oder Gruppenarbeitsphase),
  • ggf. längerfristig gestellte komplexere Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern einzeln oder in der Gruppe mit hohem Anteil der Selbstständigkeit bearbeitet werden, um sich mit einer Themen- oder Problemstellung vertieft zu beschäftigen und zu einem Produkt zu gelangen, das ein breiteres Spektrum fremdsprachlicher Leistungsfähigkeit widerspiegelt.

.