Zwei Chöre, ein Orchester und viele Solisten aller Klassen und Jahrgangsstufen boten in der ersten derartigen Veranstaltung am 10. Juli in der neuen Sporthalle ein buntes Potpourri aus Klassik, Klezmer, Musical und Popmusik. Mit diesem Sommerkonzert ließ man zum einen das Schuljahr festlich ausklingen, zum anderen wurde die Sportstätte auf ihre Tauglichkeit als Konzerthalle getestet. Das war auch notwendig, denn selbst diese große Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der Test wurde akustisch gleich doppelt bestanden, denn die vorgetragenen Werke von Mozart bis Andrew Lloyd Webber, von Rolf Zuckowski bis Leonard Cohen offenbarten nicht nur viel instrumentalistisches und stimmliches Talent, sondern präsentierten sich auch klanglich transparent und kraftvoll. Grita Thomas, die das Orchester, den Jugendchor und die Solisten betreut, freute sich diesmal wieder gemeinsam mit Kollege Ingo Wittrock, der den Schüler- und Erwachsenenchor „Tones on Fire“ leitet, über die rundum gelungene Veranstaltung, die einmal mehr das Gemeinschaftsgefühl der aktuellen und ehemaligen Kalkuhlaner als „Großfamilie“ bestärkte.