Can-Can oder Concorde? Diese und ähnliche sprachliche Missverständnisse erheitern die Lehrerinnen und die französischen Gastfamilien, sind also überhaupt nicht schlimm, sondern tragen zur guten Stimmung eines Frankreich-Austausches bei!

Auch wenn einige Schüler in Paris schnell merken, dass sie die Vokabeln intensiver hätten lernen sollen – die Verständigung klappt dank google-Übersetzer, Englisch und auch Gestik und Mimik jeden Tag besser.

Da die französischen Schüler am Mittwochnachmittag keinen Unterricht haben, stehen alle um 14 Uhr vor der Schule und begrüßen den Telekom-Bus sehr lautstark! Schnell sind die corres gefunden und noch recht unsicher ziehen alle davon, um ihre Unterkünfte und Familien kennenzulernen. Gut, dass für den Nachmittag schon ein erstes Treffen im Parc André Citroën geplant ist und man dort die Freunde wieder trifft!

Am nächsten Tag starten wir mit der ganzen Gruppe (60 Schüler) nach Versailles, um dort das Schloss, die Gärten und den Park von Marie-Antoinette zu besichtigen. Es ist richtig warm, die Flut an Informationen ist groß und der Weg durch den Park scheint unendlich – aber es wird kaum gemeckert und einige bemerken, dass sie Versailles und die Geschichte von Louis XIV schon in einem Film im Geschichtsunterricht gesehen haben und nun die Zusammenhänge erst richtig verstehen. Da lacht das Lehrerherz!

Am Freitag genießen wir bei herrlichem Sonnenschein die Fahrt mit dem bateau mouche auf der Seine, während die französischen corres Unterricht haben! Auf dem Rückweg zur Schule lernen wir noch die Kopie der Freiheitsstaue kennen, die die Schüler aber weniger beeindruckt als der benachbarte Open-Air-Fitness-Parcours. Am Nachmittag besteigen wir den Eiffelturm und versuchen witzige Gruppenphotos zu machen.

Das Wochenende beginnt am Samstag früh und mit ganz viel Kultur: Um 8 Uhr treffen wir uns, fahren zuerst zum Place de la Concorde und wandern dann durch die Tuilerien zur Glaspyramide vor dem Louvre. Immer wieder gibt’s Erklärungen: königliche Achse, Louis XIV und Louis XVI, Revolution, Napoléon, französische Präsidenten…..!

Die kurze, aber intensive Führung durch den Louvre führt zu den (weiblichen!) Hauptattraktionen: die Sphinx, die Nike, die Venus, die Mona Lisa, die Medusa, die Jeanne d’Arc, die Krönung Joséphines durch ihren Gatten Napoléon und natürlich die Freiheit, die das Volk führt! Jede Menge Infos und Frauen-Power und erstaunlich brave und interessierte Schüler – dickes Lob!

Der Rest des Wochenendes gehört dann endlich der persönlichen Freizeit und da lassen sich die französischen Gastfamilien viel einfallen: feines Essen zu Hause und im Restaurant, Disneyland, Aqua-Boulevard, Shopping-Tour, Rundfahrt durch Paris, Besuch bei Freunden – und natürlich: Treffen im Park! Entsprechend gut gelaunt treffen wir die Gruppe am Montagmorgen wieder und freuen uns über die Berichte. Heute auf dem Programm: Aussicht vom Arc de Triomphe, Bummel über die Champs Elysées, Spaziergang in Montmartre und als krönender Abschluss lassen sich noch einige Schüler zeichnen – wir haben viel Spaß und alle freuen sich darauf, ihre Souvenirs zu Hause zu zeigen.

Beim Abschied am Bus (der zur Freude aller Schüler ½ Std. zu spät kommt!), zeigt sich, dass sich die Austauschpartner in der knappen Woche recht gut kennengelernt haben und schon fast zu einer großen deutsch-französischen Gruppe geworden sind. Daran werden wir im September in Bonn gerne weiterarbeiten. Wir freuen uns schon darauf!  (KE)