Zum zehnten Mal – Jubiläum! – nahm das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium am Schulwettbewerb der Boston Consulting Group (BCG) teil und versuchte sich am 4.5.2017 beim Business@school Regionalentscheid NRW-Süd 2017 in Köln am Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium gegen sieben andere Schulen durchzusetzen, um sich für das Bundesfinale in München zu qualifizieren.

In der Vorrunde bekamen wir es wir wie im Vorjahr mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium, dem Kardinal-Frings-Gymnasium und erstmals mit dem SiBi (Siebengebirgsgymnasium) zu tun. Die Jury setzte sich aus Leonie Viering (BCG), Dr. Bernd Meyer (GRM GmbH) und Jan Niklas Franke (HSBC) zusammen. Der erste spannende und sehr gut choreographierte Beitrag kam vom SiBi und stellte „PROTECTus“, einen nachrüstbaren Handystrahlenschutz für die Hosentasche vor. Im Anschluss daran durfte dann unser Team den „Techtab“, die ultimative Gamingtischlösung für unbegrenzten, kabelsalatlosen Spielgenuss vorstellen. Im Vergleich zum Schulentscheid waren unsere Jungs ein wenig nervös und hatten am Ende sogar ein Zeitproblem. Die SWOT-Analyse konnte somit nur halb dargestellt werden. Ein wenig aus dem Konzept gebracht, wurden die Fragen der Jury aber dann dennoch gut gemeistert. Das FEG präsentierte direkt im Anschluss den „Bahn-Engel“: Eine Win-Win-Lösung für ältere Menschen, die mit einem jüngeren Studenten Bahnfahren würden und für dessen Hilfe und Beistand sein Ticket im Preis reduzieren. Die Vorrunde schließen durfte dann das KFG mit dem Beitrag „Keyback“: Eine Problemlösung, die den Schlüsseldienst ersetzt, indem ein hinterlegtes Photo des Schlüssels per 3-D-Drucker innerhalb von zwei Stunden die Haustür öffnet.

Unsere Jungs waren leicht angespannt ob der guten Vorstellungen bzw. der scheinbar genialen Ideen. Die erste Juryberatung des Abends zog sich wie Kaugummi, die feedbacks der Jury waren dann für alle Teams toll, sodass wir nicht mehr ganz vom Weiterkommen überzeugt waren. Doch nachdem das SiBi als erstes Team für die Endrunde ausgewählt war, wurde dann unser Team als zweiter Finalist genannt. Also Hauptrunde, d.h., die Veranstaltung verlängerte sich automatisch für uns um gut vier Stunden. Die Auslosung ergab dann, dass wir als letztes Team gegen 20 Uhr vorstellen mussten, nicht unbedingt ein Vorteil. Gegner waren erneut das SiBi und – neu hinzugekommen – das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium sowie der Gastgeber, das Irmgardis-Gymnasium (beide aus Köln). Das SiBi wiederholte seinen Vortrag absolut identisch, hatte aber in der Fragerunde einige wenige Hänger; unsere Chancen auf München schienen zu steigen. Die Kölner stellten dann noch eine digitale Spardose als Homebank und ein Reißverschlussdiebstahlsicherungssystem vor. Bei Einbruch oder Diebstahl fängt der Sensor an zu pfeifen. Alle wurden immer müder, doch jetzt mussten Ben, Sebastian, Leon und Lukas nochmal ran. Diesmal kein Zeitproblem und eine mühelose, glänzende Beantwortung der nun noch hochkarätigeren Jury (z. B. Alexander Schneider, Vice President Corporate Center, Deutsche Post DHL Group).

Die Spannung stieg und wir waren, denke ich, wirklich sehr nah daran weiterzukommen. Schließlich das Feedback und die Preisverleihung für alle, denn schließlich hatten alle etwas gewonnen. Es gab zunächst Karten für den 1. FC Köln, ein Konzert von Andreas Burani in Bonn und eine Werksführung bei Ford. Aber es blieb die Frage, wer fährt nach München? The winner takes it all und diesmal war es auch nicht ganz unverdient das …..SiBi. Letztlich muss man auch gönnen können. Nächstes Jahr dann erneut in einem neuen Theater. Allen beteiligten Eltern, Betreuern der Post und Lehrern von meiner Seite noch mal ein großes Dankeschön für das große Engagement und die tolle Mitarbeit! Es hat sehr viel Spaß gemacht.

(Werner Lüdtke)