Wer dachte, dass die Tennismädchen des EKG in Berlin eine ruhige Kugel schieben, wurde schnell eines Besseren belehrt. Stattdessen lange und hochklassige Grundlinienduelle sowie umkämpfte Matches, die nicht selten im alles entscheidenden Champions-Tiebreak endeten. Dabei darf man nicht vergessen, dass alle Teilnehmer am Bundesfinale bereits mehrfache Champions sind, die sich auf Stadt-, Bezirks-, Regierungsbezirks-, Landesteil- und Landesebene durchgesetzt haben.

In Berlin nun trafen die 16 besten Schulmannschaften im feierlichen Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ aufeinander. In der ersten Runde hatten wir es mit dem Gastgeberland zu tun und besiegten Berlin klar mit 6:0. Im Viertelfinale trafen wir auf ein Sportgymnasium aus dem Saarland, welches wir äußerst knapp mit 4:2 besiegten. Die Mädchen fielen sich in die Arme und freuten sich über den Einzug ins Halbfinale und die Möglichkeit um die Medaillen mitspielen zu können. Unsere Schule fieberte auch mit und wurde über Liveticker per Vertretungsbildschirm auf dem Laufenden gehalten.

Im Halbfinale trafen wir dann auf die gesetzte und favorisierte Mannschaft aus Hessen, die auch prompt mit 2:0 in Führung ging. Mit viel Kampfgeist und Unterstützung der Mannschaft holten wir die nächsten zwei Einzel. Damit war die Vorgabe für die Doppel klar: Eine Doppelpaarung musste gewinnen und beide Doppelpaarungen möglichst viele Spielgewinne verbuchen. Am Ende gewann das EKG knapp mit 3:3 Matches und 57:50 Spielen. „Finale, oh oh.“, schallte es über den Platz, als sich die Mädchen über den so schwer umkämpften Erfolg erleichtert um den Hals fielen.

Im Finale gegen Niedersachsen, den mehrfachen Titelverteidiger, spielten die Mädchen frei auf und zeigten noch einmal ihre ganze Klasse gegen sehr starke Einzelgegner. Bemerkenswert vor allem der Erfolg in den abschließenden Doppeln, die beide Doppel im Champions-Tiebreak für sich entschieden und somit das Endergebnis auf 2:4 verbesserten. Die Niederlage schmerzte nur kurz und wich der Freude über das Erreichte: 15 Mannschaften aus ganz Deutschland hinter sich gelassen und Silber gewonnen zu haben. Wahnsinnsleistung! Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Steffen Dederich