Die Spiele am Mittwoch, 21.09.2016

In diesem Jahr geht der sportliche Wettbewerb in die zweite Runde. Denn: Alle fünf Jahre finden die Olympischen Spiele am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium statt. Diesmal zog zum Start der sportlichen Feier eine bunte Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit farbenfrohen Fahnen, länderspezifischer Verkleidung und den entsprechenden Nationalhymnen zur Eröffnungsfeier ein.

 

 

Die Eröffnungsfeier

Vertreten waren 20 Nationen, darunter Griechenland, Brasilien, Jamaika und Mexico.
Natürlich ebenso mit von der Partie: die Paralympics. Auf dem Schulhof des EKG empfing das Publikum sie und die anderen Gruppen mit großer Freude und lautem Jubel.

Eine echte Olympiateilnehmerin zu Gast

Ein sportliches Highlight zur Eröffnung: Olympiateilnehmerin Konstanze Klosterhalfen – gerade frisch aus Brasilien heimgekehrt, beehrte uns mit Insiderwissen von Spitzensportlern. Konstanze ist gerade mal 19 Jahre alt, lebt in Königswinter und schaffte es in Rio de Janeiro beim Lauf über 1500 m auf den 10. Platz im Leichtathletik-Halbfinale der Frauen. Begrüßt wurde sie von Schulträger Ernst-Martin Heel, der auch die Spiele offiziell eröffnete.

Fahnen und Feuer auf dem Dach

Nachdem die Fahnen der Nationen auf dem Schuldach befestigt waren, trugen Schülerinnen und Schüler auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch den Olympischen Eid vor.
Zum Abschluss der Eröffnungsfeier entzündeten auf dem Dach zwei Schüler das olympische Feuer und so konnten die olympischen Spiele 2016 am EKG starten.

Von Johanna Asimakopoulos und Natascha Scherlitzki

Hinter den Kulissen

Die teilnehmenden Länder bereiteten sich unterschiedlich auf den Einzug vor. Wir waren als Reporter zu Gast bei den Ländern Brasilien , Griechenland, Argentinien , China , Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Jamaika , Haiti , Kenia , Mexiko, Schweden , Südafrika , Syrien , USA und auch bei den Paralympics.
Der Länder-Chef Brasiliens Herr Adenauer erzählte uns stolz das Motto seines Landes: „Wir sind on duty“. Das bedeutet: „Wir sind im Dienst“.
Beim Betreten der Räume der verschiedenen Länder wurden wir mit bunten selbst gemachten Hüten, selbst gemalten Flaggen und T-Shirts begrüßt. Aber nicht nur die T-Shirts waren bemalt, sondern die Kinder selbst auch.
Die Landeschefin der Franzosen – Frau Zahmel – begrüßte uns tatsächlich in einem selbstgebastelten Müllsackkleid. Das sah sehr schick aus, hatte aber tatsächlich den Zweck, ihre Kleidung vor der Farbe zu schützen. Die wiederum kam bei der Gestaltung der Frankreich-T-Shirts zum Einsatz.
Jede Ländergruppe bereitete sich auf ihre Art vor. Die Mitglieder von Syrien etwa kochten traditionelles Essen, bei den Italienern gab es Pizza, selbstbestellt beim Pizza-Dealer nebenan.

Von Maike Jaecks und Victor Ernst

Fotos: Mikael Shokoohi

Immer up to date – Das Presseteam stellt sich vor

Die olympischen Spiele am Kalkuhl haben begonnen und somit auch die Vorbereitungen auf das Schulfest am Samstag. Wir, ein Team aus 20 Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen, sind auch dabei und schreiben von den neusten Ereignissen der Projekttage.Auf der Homepage des EKG. Außerdem liefern wir jede Menge Fotos.

In Gruppen eingeteilt, besuchen unsere Schüler die verschiedenen Nationen und Wettkämpfe. Wir sind überall dabei und lassen uns nichts entgehen. Während die ersten schon mit Kameras zu den Sportplätzen unterwegs sind, sitzen die anderen fleißig in der Mubi und schreiben.

Das Team wird von den Lehrern Herr Hof und Herr Schalenbach begleitet, die uns Tipps geben und die fertigen Beiträge auf die Homepage stellen und Redaktion spielen.

Wir freuen uns, die nächsten Tage hier regelmäßig Beiträge posten zu können und alle über die Ereignisse und das kommende Schulfest informieren.

Von Johanna Asimakopoulos

Krönender Abschluss am Samstag

Am Samstag, dem 24. September, feiert die Schulgemeinde des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums wieder ihr traditionelles Schulfest. Von 10 – 14 Uhr wird neben kulinarischen Genüssen Spiel und Spaß auch auf der Bühne im großen Innenhof geboten. Doch während sonst einfach der Schulgeburtstag der Anlass zur jährlichen Feier ist, bildet das Schulfest diesmal den Abschluss dreier Projekttage und steht damit ganz unter dem Motto „Olympia am Kalkuhl“.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 

 

Bitte an die olympischen Götter

Nachdem uns die Götter schon am Mittwoch  – im wahrsten Sinne des Wortes – wohl gesonnen waren: Mögen sie dies auch weiterhin sein und weiterhin sonniges Wetter, faire Spiele, begeistertes Publikum und strahlende Sieger schenken

Redaktion: HO

Web: HO/Philipp Jacobs