3-9-2015

Am Mittwoch, den 19.08., machte sich die ganze 6. Jahrgangsstufe auf nach Nettersheim. Alle trafen sich mit ihren Lehrern an Gleis 5. Um 8:09 fuhr der Zug in Bonn am Hauptbahnhof ab. Viele Eltern hatten ihre Kinder noch bis zur Bahn begleitet und winkten ihnen noch lange hinterher.
Nach ungefähr 2 Stunden kamen wir an. Wir stiegen aus der Bahn und gingen circa 5 Minuten bis zur Jugendherberge. Als wir uns auf dem Vorhof versammelten, erklärten uns die Lehrer, dass die Zimmer noch nicht fertig seien, also stellten wir unsere Koffer erst mal in den Speisesaal. Nachdem unsere Zimmer frei waren, gingen wir hoch und packten aus, bezogen die Betten und ruhten uns noch ein bisschen aus. Nach dem Mittagessen machte sich jede Klasse auf den Weg zu ihrer Aktion, die sie mit ihren Lehrern abgemacht hatten, wir gingen z.B. Fossilien ausgraben. Es war cool, lustig, spannend und aufregend die versteinerten Tiere zu sammeln. Als wir alle unsere Taschen gut gefüllt hatten, machten wir uns auf den Heimweg durchs Grüne. Am Abend lagen wir im Bett und freuten uns schon auf den nächsten Tag.

Am zweiten Tag haben wir die Fossilien präpariert. Das heißt, wir haben sie durchgeschnitten und dann auf fünf verschiedenen Schleifpulvern gerieben, damit die aufgeschnittenen Seiten glatt wurden. Alle Fossilien sahen ganz unterschiedlich aus, manche waren groß, manche etwas kleiner. Danach durften wir im Park spielen. Dort gab es einen Bach, in den ziemlich viele reingefallen oder gar von alleine hineingegangen sind. Nach dem Mittagessen sind wir zum Klettern gegangen.

Beim Klettern im Natur-Hochseilgarten haben wir drei Mutproben gemacht. Diese waren:

1. Mutprobe: Man musste eine Leiter hoch klettern und sich dann fallen lassen, dann wurde man von den anderen 15 Meter in die Höhe gezogen. Plötzlich wurde das Seil hinten am Gurt abgeschnallt und man hatte 8 Meter freien Fall. Dann hat man sich ausschaukeln lassen und der Nächste war dran.

2. Mutprobe: Man musste einen 10 Meter hohen Baumstamm hochklettern und dann konnte man sich oben drauf stellen. Nun musste man herunterspringen!!!

3. Mutprobe: Hier war mehr Teamgeist gefragt als Mut. Man musste nämlich als Team über eine Slackline gehen, ohne dass einer runter fällt. Diese Slackline war wie in einem Rechteck über vier Bäumen gespannt.

Danach sind wir wieder in die Jugendherberge gegangen. Nun durften wir bis 9:00 in den Park oder auch auf die Zimmer gehen. Leider war das schon unser letzter Abend.

Am nächsten Tag mussten wir um 9:00 die Zimmer ordentlich verlassen. Danach sind wir wieder zum Zug gegangen um uns auf den Weg nach Bonn zu machen. In Bonn, wo wir um 11:55h ankamen, standen die Eltern schon da und freuten sich darauf, uns wieder zu sehen.

„Das war eine sehr COOLE und TOLLE Klassenfahrt mit viel Sonnenschein und Spaß!!! Schade dass sie schon wieder vorbei ist.“

Annika Kompart und Emma Donauer (6a)