27-6-2015

Sie sind stolz darauf, ein Tone on Fire zu sein, so sang die große Gemeinschaft der aktuellen und ehemaligen Mitglieder in rheinischer Mundart zum Ausklang eines großartigen Jubiläumskonzertes am 21.06.2015 und feierte damit nicht nur sich selbst, sondern auch und vor allem ihre Gründer und Leiter aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Chors.

Ein Chor übrigens, der im wahrsten Sinne des Wortes ein Schulchor ist, gehören ihm doch nicht nur die Schüler des vokalpraktischen Kurses in der Oberstufe an, sondern auch aktuelle und ehemalige Lehrer, deren Partner, ehemalige Schüler, aktuelle und ehemalige Schülereltern und ein ehemaliger Direktor an – eine ganze Schule eben.

2005 hatte es noch klein angefangen, da war aus dem Chor der Musiklehrerin Grita Thomas das Ensemble „Tones on Fire“ entstanden, dessen Leitung die Schülerin Laura Hanusch übernahm. Sie gestaltete denn auch die Eröffnung des Programms und lenkte den Blick oder besser das Ohr des Publikums in der prall gefüllten Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums zurück zu den Erfolgen der ersten Jahre: mitreißende Chorfassungen von Hits der Ärzte und Joe Cockers.

Dann übernahm mit Ingo Wittrock der eigentliche Chef des Taktstock, ließ den Chor Melodien aus bekannten Musicals und Musikfilmen anstimmen und führte die Zeitreise durch die bisherigen zehn Erfolgsjahre der „Tones on Fire“ weiter: Cats, Evita, Phantom der Oper, Les Miserables, Mamma Mia, König der Löwen. Dabei wurden immer wieder begeistert auch Solisten aus den vergangenen Jahren begrüßt, die es sich nicht hatten nehmen lassen, für einige Proben zu „ihrer“ Schule zurückzukommen und den Jubiläumsabend mitzugestalten.

Zum Schluss stimmten die jungen und alten „Chorschüler“ die selbstgetextete Dankeshymne an und holten auch die zahlreichen Helfer aus dem Hintergrund auf die Bühne: Techniker, Kostümschneider, Tanzlehrer, Bühnenbauer – fast die Hälfte der Schulgemeinschaft eben. Die andere Hälfte im Publikum klatschte ebenso stolz und begeistert mit.
Mehr Bilder

Jochen Schulze-Diesel