Felix kann sehr gut rechnen. Das wissen seine Mitschüler aus der Klasse 5B schon längst. Um aber bei der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade zu bestehen, reicht die reine Rechenfertigkeit nicht aus. Felix ist auch kreativ. Er findet Gesetzmäßigkeiten und mathematische Muster und ist in der Lage, selbstständig Lösungswege zu suchen.

Und Felix kann argumentieren. Er kann Aussagen begründen, Behauptungen überprüfen und Widersprüche aufdecken. Alle diese Fähigkeiten haben es Felix ermöglicht, bei der diesjährigen Regionalrunde der Mathematik-Olympiade einen 1. Preis zu erzielen. Diese Leistung ist besonders hoch einzuschätzen, denn an der Regionalrunde haben alleine in der Stufe 5 über 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bonn teilgenommen, und diese gehörten bereits schon zu den Besten von ihren Schulen.

Neben dem 1. Preis von Felix konnte Luis Oxenfart aus der Klasse 8A einen hervorragenden 2. Preis erreichen und hätte fast auch noch die Teilnahme an der Regionalrunde geschafft. Am Ende fehlte wohl nur ein Punkt!

Unser gesamtes Olympia-Team hat toll abgeschnitten: Richard Bünte, Annika Kompart, Antonia Kompart und Josh Lengel aus der Stufe 5, Benjamin Leischner und Luca Würker aus der Stufe 6, Philipp Jacobs und Clara Wigger aus der Stufe 7, Julius Jordan und Laurin Komar aus der Stufe 8 und Benjamin Nouri aus der Stufe 9 konnten noch weitere 3. Preise und Anerkennungen erzielen.

Für Felix geht es am 21. Februar weiter. Bei der Landesrunde in Wuppertal wird die Konkurrenz noch größer sein, denn die Besten der Besten aus ganz Nordrhein-Westfalen versuchen sich für die Bundesrunde zu qualifizieren. Neben den mathematischen Fähigkeiten sind wohl auch die Tagesform und die Art der gestellten Aufgaben entscheidend. In der Mathematik-AG bereitet sich Felix auf die Landesrunde vor und wenn er ein wenig Glück hat, werden ihm einige Aufgabentypen vertraut sein. Wir drücken ihm die Daumen!

Genau wie in den letzten Jahren hat Frau Schäfer-Zipper bei der Korrektur der Regionalrunde mitgeholfen. Es macht immer Spaß mit ihr zusammen die Aufgaben durchzugehen. Ohne ihre Hilfe ist eine Teilnahme nicht möglich, denn unsere Schule muss mindestens zwei Korrektoren stellen. Vielen Dank!

Ravi Dessai