10-6-2013

2013 – das Jahr des 50.Geburtstages des deutsch-französischen Freundschaftsjahres ist auch für unsere Französisch-Schüler ein besonderes Jahr. Das Deutsch-Französische Jugendwerk schenkt allen 24 Teilnehmern schöne blaue T-Shirts mit dem Aufdruck „50 Jahre DFJW – sich erinnern, feiern, Zukunft gestalten“.
Am Mittwochmorgen nach Pfingsten geht es los – trotz strömenden Regens strahlen alle Schüler in ihren neuen T-Shirts und freuen sich auf die Woche in Paris. Dort lacht dann auch die Sonne, anders als angekündigt, und nach der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter, M. Billmann, den Deutschlehrer M. Gougeon und unsere französischen Austauschschüler geht es zum Picknick in den nah gelegenen Parc André Citroën. Gut gestärkt erreichen wir den Invalidendom mit dem Grab Napoleons, wo die Schüler einen ersten Eindruck von der Größe und Pracht der Pariser Sehenswürdigkeiten bekommen.
Am nächsten Morgen haben alle viel zu erzählen von den Gastfamilien, dem Essen, den Betten – vieles ist anders, aber alles ist spannend und alle sind zufrieden. Trotz einiger Schauer genießen wir die Fahrt mit dem Bateau Mouche auf der Seine, den Blick vom Trocadero auf den Eiffelturm und natürlich auch den vom Eiffelturm. Nach dem Spaziergang entlang der Seine gibt es eine Überraschung: Ein toller Abenteuer-Kletter-Spielplatz unter einer Brücke muss erobert und ausprobiert werden!
Am Freitag steht Versailles zusammen mit den französischen Austauschschülern auf dem Programm. Der Besuch im Schloss ist überwältigend. Die Führung durch den französischen Garten mit den vielen Brunnen, Statuen, perfekt geschnittenen Hecken und angelegten Beeten ist sehr interessant, aber den meisten gefällt doch der natürliche Garten von Marie-Antoinette mit den Fachwerkhäusern, Hügeln und Teichen voller fetter Karpfen besser. Auch wenn spätestens jetzt einige Stoffschuhe durchweicht, manche Jacken arg nass und viele Füße müde sind, ist die Stimmung einfach klasse!
Samstagmorgen geht es in den Louvre. Obwohl der Besuch für die französischen Schüler freiwillig ist, sind in diesem Jahr sehr viele dabei. Ob das wohl an den Kunstwerken oder eher an den netten deutschen Mädels liegt?
Am Wochenende bieten die Familien ihren Gästen einige tolle Erlebnisse: Geburtstagsparty mit Schwarzlicht, Shopping auf den Champs-Elysées, Besuch des Arc de Triomphe, Disneyland, Aquaboulevard, Montmartre….. – die Tage sind angefüllt und die Nächte immer zu kurz!
Am Montag laden die französischen Schüler uns zu einem gemeinsamen Frühstück ins Foyer ein, so dass alle viel Zeit zum Erzählen haben. Bei Sonne und strahlend blauem Himmel erobern wir zuerst Montmarte, wo sich einige Schülerinnen zeichnen lassen, dann steigen wir auf die Türme von Notre-Dame und lassen den Nachmittag mit Freizeit zum Shoppen in Les Halles ausklingen. Am Ende sind einige Portemonnaies leer, aber viele Tüten mit Souvenirs und „I love Paris“-T-Shirts beglücken ihre Besitzer.
Dienstag geht es zurück – alle verabschieden sich mit Küsschen und wir sind uns einig: Das war eine herrliche Woche, in der die deutsch-französische Freundschaft auf beiden Seiten intensiv und fröhlich erlebt wurde.

Alle Schüler haben sich als tolle Botschafter ihres Landes gezeigt, auf die man wirklich stolz sein kann.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Oktober in Bonn!

Monika Willcke und Claudia Kleinespel