Ehrensache: Was man seinen Sponsoren versprochen hat, muss man auch halten! Zwar sind 8 Kilometer Laufstrecke für Sechstklässler ganz schön viel. Aber Nils und Max aus der 6C hatten sich dieses Ziel nun einmal gesetzt und hielten trotz winterlicher Temperaturen ebenso durch wie alle anderen, die am 14.12. um 11:30 Uhr zum Kalkuhl-Sponsorenlauf an den Start gegangen waren.

Hunderte von Schülern und ein ganzes Lehrerkollegium für den guten Zweck einzuspannen, das erfordert eine ausgeklügelte Logistik. Diesen Part hatten unsere Sportlehrer und -lehrerinnen übernommen, die unter der Leitung von Herrn Bretz die Laufstrecken (2 bis 10 Km) entlang des Rheins vorbereitet hatten und als Streckenposten und Sicherheitsleute fungierten.

An den Wendepunkten konnten sich unsere Läufer die zurückgelegte Strecke per Stempel attestieren lassen und wer sein Laufpensum erledigt hatte, den erwartete auf dem Schulhof ein heißes Getränk und frisches Obst, das unsere Damen vom „gesunden Frühstück“ servierten.

Auf diese Weise gestärkt und mit den notwendigen Zertifikaten versehen, machten sich Nils und Max zusammen mit allen anderen großen und kleinen Läufern dann auf den Heimweg. Zuhause sind nun die Sponsoren an der Reihe, ihren Teil des Versprechens einzuhalten. Nicht nur die Schule wird durch die Anschaffung neuer Sportgeräte von ihren Spenden profitieren, sondern auch das Kinderhospiz Bonn Rhein / Sieg, dem ein Drittel der Sponsorengelder zugute kommen wird.